Aktuelles

23.12.2022

ERBSENSUPPEN-VERKAUF WAR WIEDER SEHR ERFOLGREICH


Traditionsgemeinschaft JaboG 41 spendet an Tafel

Husum (hk) – Alle Jahre wieder ... und in diesem Jahr bereits zum 27. Mal verkauft die Traditionsgemeinschaft des ehemaligen Jagdbombergeschwaders (JaboG) 41 auf dem Weihnachtsmarkt Erbsensuppe und spendet anschließend den Erlös dorthin, „wo die Not offensichtlich am größten ist“, berichtete der 1. Vorsitzende Reinhold Günther, dass sich der Vorstand „sehr schnell und einstimmig auf die Tafel als Empfänger geeinigt hat!“

Das habe dazu geführt, schmunzelte der ehemalige „Spieß“ Karlpeter Hansen, dass „die uns unterstützenden aktiven Soldaten so freudig bei der Sache waren, als würden sie die Erbsensuppe direkt an die Tafel-Kunden ausgeben.“ Zusammenkam letztlich, auch dank eines Beitrages vom Spa&Wellness Haubarg Arlewatthof, die stolze Summe von 2.040 Euro.

„Die Spende ist gerade in diesem Jahr besonders willkommen“, freute sich Volker Schümann als Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Husum, unter dessen Dach die Husumer und die mobile Tafel betrieben werden. Denn seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sei die Zahl der Kunden um 80 Prozent gestiegen, ergänzte Tafelleiter Karl-Heinz Häuber. „Und bei jeder Ausgabe registrieren wir drei, vier, fünf Familien mehr.“ 

Wegen der anhaltenden Zerstörung ukrainischer Infrastruktur rechne er in den kommenden kalten Wintermonaten mit einem weiteren Zustrom. „Deswegen ist es wichtig, dass wir auch in den kommenden Monaten nicht vergessen werden!“


Unterstützen kann jeder die Tafel durch das Spenden haltbarer Lebensmittel, durch den Erwerb von Lebensmittelgutscheinen und natürlich durch Geldspenden auf das Konto IBAN DE32 2175 0000 0000 0379 60.


Text ist in der Nordfriesland Palette erschienen

Strahlende Gesichter bei Volker Schümann, Karl-Heinz Häuber und Rolf Riemann, als Karlpeter Hansen und Reinhold Günther

2.040 Euro für die Tafel überreichten.

Share by: